ExpertisePlus
MITARBEITER BILDEN. WISSEN VERMITTELN.
Restrukturierung – Change Management – Work-Life-Balance – Digitalisierung
Aus Krisen lernen : Vom Durchhalten zum Durchstarten
Gerade in Krisenzeiten entstehen auch neue Chancen für Unternehmen, die Flexibilität Ihrer Mitarbeiter fördern, Raum für Kreativität und Mut zur Veränderung geben. Anstatt mit Durchhalte-Parolen auf ein Ende der Krise zu hoffen, bedeutet dies einen aktiven Wechsel in einen Chancen-Modus, der neue Kräfte mobilisiert und Handlungswege aus der Krise beinhaltet.
Aktuelle Trends zeigen Wege auf, wie mit neuen digitalen Techniken, Arbeitsweisen optimiert werden können, mehr Freiräume zur Zusammenarbeit geschaffen und Weiterbildung effizient gestaltet werden kann.
Unsere erfahrenen Experten von DISECON stehen Ihnen hierbei gerne mit Ihrer Expertise zur Seite.
Expertise fordern und fördern
Hervorragende Leistungen einzelner Mitarbeiter, Teams und Projekte haben eine wertvolle Vorbildfunktion und können wichtige Impulse für das gesamte Unternehmen auslösen.
Bieten Sie Ihren Mitarbeitern wertschätzende Motivations- und Bindungsprogramme. Unterstützt durch digitale Tools können Sie individualisierte Leistungsanreize schaffen.
Unsere Experten von DISECON zeigen mit frischen Impulsen, Ideen und Konzepten wie Sie die Leistungsbereitschaft zu Bestnoten nachhaltig steigern können.
DISECON Seminare und Workshops
- Unsere Experten-Seminare machen Sie fit für Ihre eigene Unternehmensentwicklung.
- Mit unserer Anleitung können Sie den Wissensaufbau in Ihrem Unternehmen selbst weiterentwickeln.
- Wir coachen und schulen eng an Ihrer betrieblichen Praxis ausgerichtet mit einem für Sie entwickelten Trainingskonzept.
- Wir bieten Seminare und Workshops in den Bereichen Unternehmen, Vertrieb, Innovation und Gesundheit an.
Seminare – Workshops – Training on the Job
Beispiele aus unseren umfangreichen Workshop- und Seminarprogramm
Seminar 1: Wissen wie's geht - Handwerkzeug zur erfolgreichen Projektsteuerung
Projektmanagement für den Mittelstand – Grundlagen
In jedem Unternehmen gibt es übergreifende, temporäre Aufgaben, die nicht in die übliche Linienarbeit von Fachabteilungen fallen, von hoher Bedeutung sind und nur im Team gelöst werden können. Natürlich ist es auch ohne theoretische Grundlagen zur Projektsteuerung möglich, solche Aufgaben zu bewältigen. Nur, mit dem richtigen Handwerkzeug geht es einfach besser, effizienter und oft auch schneller. Dieses Seminar liefert Grundlagen-Wissen, das direkt angewendet werden kann, um die Projektarbeit zukünftig besser zu gestalten.
I. Basiswissen für die erfolgreiche Steuerung von Projekten:
- Wie setze ich ein gutes Projektteam zusammen?
- Aufgaben Lenkungsausschuss (LA), Projektleiter, Team
- Der Projekt-Kick-Off – wichtige Basis für jedes Projekt
- Projekt-Auftrag, Projekt-Struktur-Plan (PSP), Projekt-Ablauf-Plan (PAP), Arbeitspakete & Meilensteine
- Gestaltung von Projektmeetings
- Spielregeln im Projekt
- Projektcontrolling
II. Praktische Übungen
Das Handwerkzeug wird im Seminar direkt im Teilnehmerkreis angewendet und an einem Fallbeispiel simuliert. Das Wissen aus der Theorie vertieft sich und die Brücke zur praktischen Umsetzung in eigenen Projekten wird gebaut.
III. Teilnehmerkreis
Mitarbeiter und Führungskräfte mit Projektaufgaben
IV. Ihr Nutzen
- Sie kennen die Grundlagen für praxisorientiertes Projektmanagement
- Sie können das Wissen direkt in Ihrem Unternehmen einsetzen
- Sie werden Zeit sparen, effizienter arbeiten und mehr Spaß mit Projektarbeit haben
Workshop 1: Unternehmensleitbild - Vision – Mission – Strategie - Werte
Wie sichere ich meine Zukunft mit der richtigen Unternehmensstrategie?
Ein zutreffendes Leitbild ist wie ein Leuchtturm, an dem das Unternehmen die gesamten Aktivitäten und den Kurs des Handelns ausrichten kann. Bereits die Entwicklung des Unternehmensleitbildes – die Form der Einbindung der Mitarbeiter – ist Ausdruck der Unternehmenskultur. Vision, Mission, Strategie und Werte kommunizieren in konzentrierter Form die Ideale, die strategische Ausrichtung und das unternehmerische Engagement an Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden.
I. Workshop-Ziele
- Die Teilnehmer kennen die Grundlagen und Bedeutung eines Unternehmensleitbildes
- Die Grundsteine für Vision – Mission – Strategie – Werte sind erarbeitet
- Der Fahrplan für die Operationalisierung des Leitbildes im Unternehmen liegt vor
II. Workshop-Durchführung
- Einführung in die Bedeutung und den Aufbau eines Unternehmensleitbildes
- Diskussion und Entwicklung der Leitbild-Bausteine für das eigene Unternehmen in der Gruppe
- Erstellung eines verbindlichen Aktionsplanes für die Implementierung und Ableitung von Maßnahmen
Workshop 2: Corporate Identity - Der Fingerabdruck Ihres Unternehmens
Die Corporate Identity eines Unternehmens umfasst drei Elemente: Corporate Design, Corporate Communication & Corporate Behavior. Diese Bausteine bringen Ihre Identität zum Ausdruck und schaffen intern wie extern Orientierung.
Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein Unternehmensprofil, mit dem Sie sich wohlfühlen und differenzieren. Gleichzeitig empfehlen wir auch die Entwicklung eines Unternehmensleitbildes – einer Vision, Mission, Strategie und Wertesystem.
I. Workshop-Ziele
- Der Teilnehmerkreis kennt die Bausteine und die Bedeutung einer Corporate Identity
- Die für das Unternehmen maßgeblichen Elemente eines CI-Systems sind definiert
- Es existiert eine verbindliche Road-map mit Verantwortlichen für die CI-Erarbeitung
II. Workshop-Durchführung
- Einführung in den Aufbau einer Corporate Identity, Begriffsklärung, Beispiele
- Festlegung der Bausteine für das zukünftige CI-System im Unternehmen (Soll-Bild)
- Abgleich Soll-Bild und Ist-Situation – Was ist bereits als Basis vorhanden? Was ist noch zu erarbeiten bzw. zu optimieren?
- Erarbeitung einer strukturierten Road-map für den CI-Prozess und Festlegung der internen und externen Prozess-Beteiligten
Workshop: Der Weg zu innovativen Ideen. Innovationen kreativ entwickeln.
I. Workshop-Ziele
- Die Teilnehmer haben mit verschiedenen Kreativ-Methoden ca. 200 Ideen entwickelt
- Die Ideen werden im Workshop gesichtet und thematisch sortiert
- Top-Ideen sind nach detaillierter Bewertung identifiziert
II. Workshop-Durchführung
- Phase 1: Einführung in die Aufgabenstellung und den Ablauf
- Phase 2: Kreativsessions zur Ideengenerierung
- Phase 3: Sichtung, Präsentation und Sortierung der Ideen
- Phase 4: Ideen-Messe
- Phase 5: Strukturierte und analytische Bewertung
- Phase 6: Aktions-Plan für die weitere Arbeit mit den Top-Ideen
Direct search – Personal Recruitment – sales people
Mitarbeiter rekrutieren und ausbilden
Bauen Sie gerade Ihr Unternehmen aus uns suchen neue Mitarbeiter in der Zentrale oder im Vertrieb? Benötigen Sie Unterstützung bei der Einarbeitung, Ausbildung und Begleitung?
Die besten Mitarbeiter zu finden, beginnt bereits bei Wahl und Gestaltung geeigneter Rekrutierungswege. Ebenso wichtig ist eine effiziente Gestaltung des Bewerberauswahl-Verfahrens.
Falls Sie speziell bei der Suche nach Mitarbeitern und Führungskräften im Vertrieb schnell und effizient die Richtigen finden wollen, sprechen Sie uns an.
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Unser Rekrutierungsfokus
Die Besten finden
Gut ausgewählte und qualifizierte Mitarbeiter sind das Herz eines jeden Unternehmens. Neues Personal sollte nahtlos und schnell entstandene Lücken schließen, neu geschaffene Positionen ausfüllen und dazu noch perfekt in‘s Team und Wertebild eines Unternehmens passen.
Unsere DISECON Experten mit langjähriger Führungserfahrung entlasten Sie bei der Neubesetzung mit Ihren Wunschkandidaten.