Vertriebs­Plus

Kunden gewinnen. Vertrieb steuern.

E-Commerce – Virtueller Vertrieb – Social Selling

Mit Digitalisierung den Umsatz sichern

Privat- und Geschäftskunden gewinnen

Wir helfen Ihnen, gewinnbringende Kundengruppen zu erschließen. Angepasst an den aktuellen Stand der Digitalisierung erarbeiten wir mit Ihrem Vertriebsteam eine effiziente Akquisestrategie und praktikablen Aktivitätenplan, der Offline- und Online-Vertriebswege verzahnt.

Weitere Optimierungsansätze: Wettbewerbsanalyse, Kundensegmentierung, Vertriebstests sowie der operative Aufbau von Vertriebskanälen (B2B/B2C).

Online Vertriebswege erschließen

Neue Produkte, die Veränderung von Kundenbedürfnissen oder auch Aktivitäten Ihrer Mitbewerber können eine Erweiterung der Vertriebsstruktur erforderlich machen.

Neben den klassischen Vertriebswegen gewinnen E-Commerce und Vertrieb über Social-Media-Kanäle steigende Bedeutung. Um im Wettbewerb zu bestehen, sind Unternehmen zum schnellen Handeln und Aufbau neuer virtueller Vertriebswege gefordert. Hier beraten wir und unterstützen Sie auch operativ in Projekten.

Unsere Plus für Ihren Vertrieb

Vertrieb ist der „Umsatzmotor“ in Ihrem Unternehmen.
Mit gezielten Impulsen erzielen wir neue Dynamik.

Wir sind Experten mit langjähriger Erfahrung in Vertrieb & Führung.
Wir arbeiten für Sie als Trainer, Moderator, Berater & Coach.
w
Wir sprechen die Sprache des Vertriebs und binden von Anfang an Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter mit ein.
Wir inspirieren Ihre Mitarbeiter, selbst aktiv und unternehmerisch bei der Lösungsentwicklung mitzuwirken.
Wir bauen für Sie bei Bedarf Vertriebsbereiche auf und binden auch externe Vertriebsorganisationen an Ihr Unternehmen an.
Wir machen Ihren Vertrieb fit für digitale Vertriebsprozesse und moderne CRM-Lösungen.

Steuern. Managen. Optimieren.

Die Säulen des Vertriebserfolgs

Vertrieb steuern

Die wichtigsten Elemente eines Steuerungssystems sind:

  • Mit wenigen und den richtigen Kennzahlen (KPIs) die Performance überblicken
  • Die Mitarbeiter mit den richtigen Zielen führen
  • Erfolgsfaktoren analysieren und Maßnahmen ableiten.

Wir bauen mit Ihnen die passenden Steuerungs- und Controlling-Mechanismen.

Vertriebskanäle managen

Bei einer Vertriebsstruktur mit Multikanalausrichtung kommt es darauf an, Stärken richtig zu kombinieren und Synergiepotenziale auszuschöpfen.

Voraussetzungen für erfolgreiche Restrukturierungen:

  • Ineinandergreifende Optimierungsmaßnahmen
  • Dosierter Einsatz der geeigneten Methoden
  • Sensibler Umgang mit allen Beteiligten

Vertriebsprozesse optimieren

In der Optimierung von Prozessen liegt großes Potenzial zur Steigerung der Performance und Reduktion der Kosten. Ansatzpunkte:

  • Verbesserung des Sales Funnels
  • Straffung des Ressourceneinsatzes
  • Einsatz einer innovativen Steuerungssoftware
  • Harmonisierung interner, externer Abläufen und Schnittstellen

Trends – Innovationen – Strategie

Die Weichen für die Zukunft stellen

Innovationen entwickeln

In der vertrieblichen Gegenwart können entscheidende Weichen für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens in der Zukunft gelegt werden. Sehr wichtig ist, ein gutes Gespür zu entwickeln, um auf die richtigen Trends zu setzen.

Innovative Ideen zu Vertriebsaktivitäten und -formen sollten methodisch entwickelt, bewertet und auch getestet werden. Innovationsprojekte benötigen erfahrene Projektleiter. Der Weg von einer vertrieblichen Innovation bis zur festen Implementierung im Unternehmen ist eine mittel- bis langfristige Aufgabe.

Vertriebsstrategien erarbeiten

Die Entwicklung einer Vertriebsstrategie ist ein komplexer Vorgang, wenn das Ergebnis fundiert, und von langfristiger Bedeutung sein soll. Zunächst kommt es auf die methodische Erarbeitung einer Vision, Mission und Strategie-Leitsätzen an.

In weiteren Schritten empfehlen wir die Operationalisierung der Strategie durch die Ableitung von Maßnahmen bis hin zu Zielklärungs-Workshops für einzelne Vertriebsteams. Wichtig ist: eine Strategie soll mittel- bis langfristig Bestand haben und eine klare Orientierung geben.

Unser digitaler Fokus

Persönliches Verkaufen.
Jetzt auch digital.

Kombinieren Sie die Erfahrungen und Kompetenzen Ihres Vertriebs, der seine Stärke im persönlichen Beziehungsmanagement hat mit den modernen Möglichkeiten von Social Selling und Zielgruppentargeting und dem Einsatz digitaler Kommunikationsmöglichkeiten mit Ihren Kunden.

Bewahren Sie die Tradition Ihres persönlichen Kundenkontaktes und kombinieren Sie Ihre Stärken 
mit den Vorteilen einer zeitgemäßen IT-Infrastruktur, professionellem CRM-Systems und Online-Marketing- und Vertriebskanälen. Sie werden begeistert ein, wie schnell und einfach sich messbare Vertriebserfolge ableiten lassen.