Vertrieb ist der Weg zum Kunden – aktuell immer weniger persönlich, umso wichtiger ist die emotionale Ansprache. Eroberung, Begeisterung – nicht nur über alle Vertriebs-Kanäle, sondern auch durch das Berühren aller Sinne des Kunden. Vertrieb ist keine auf Zahlen basierende, gewinnorientierte Fließbandarbeit. Es bedarf extremes Fingerspitzengefühl und hohe Sensibilität – im Umgang mit Privat- wie Geschäftskunden gleichermaßen.
Vertrieb ist Kundenorientierung – zielgruppenspezifisches Handeln und Agieren. Ein intensives Zusammenwirken mit dem Marketing ist für den Vertrieb unabdingbar.
Die Zielgruppen und ihre unterschiedlichen Eigenschaften und Bedürfnisse genau zu kennen, ist Voraussetzung, um sie mit den unterschiedlichen Vertriebskanälen zu erreichen und ansprechen zu können. Streuverluste können vermieden werden und Werbemittel entsprechend aufbereitet.
Vertrieb ist der Kommunikationskanal zwischen Produkt/Dienstleistung (Sender) und Kunde (Empfänger). Die Botschaften sollten verständlich sein (Kommunikation = Das Verstehen untereinander). Werbemittel und Botschaften sind zielgruppenspezifisch für jeden Kommunikationskanal zu erabeiten.
Die Anzahl der Vertriebskanäle ist enorm gewachsen – die Wahl der richtigen wird immer schwieriger. Wissen Sie wo und wann sich Ihre Zielgruppe aufhält, können Sie sie gezielt ansprechen. Kennen Sie Ihre Bedürfnisse, so können Sie darauf gezielt eingehen – mit Aussagen, Bildern, Videos…
Zielgruppen sind kritischer geworden, Ihre Möglichkeiten zu vergleichen gestiegen. Bewertungen, Meinungen von anderen/Freunden gewinnen an Bedeutung. Ihr Vertrauen gewinnen Sie nur mit Transparenz, Glaubwürdigkeit und Einfühlsamkeit.
Wir unterstützen Sie gerne bei der zielgruppenspezifischen Ausrichtung und Entwicklung von vertrieblichen Kommunikations-Konzepten und Werbemitteln.
DISECON ExpertisePlus:
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